CD: Johann Vesque von Püttlingen

Ich habe mit dem Pianisten Tobias Krampen eine CD mit 18 Liedern von Johann Vesque von Püttlingen eingespielt. Sie ist seit April im Handel oder direkt über mich erhältlich. Die Fachpresse meint:

„Von hohem Repertoirewert (…). Unterhaltsam gelingen Blum die ironischen und kabaretthaft hingeworfenen Nummern, doch auch die Stimmungswechsel ins Schwermütige macht er deutlich, ohne dabei jedoch den rezitativisch kopfigen Zugang zur Stimme zu verlassen. (…) Tobias Krampen (…) gewinnt jedem der Lieder mit klarem Ton eine eigene Stimmung ab.“

Fono Forum 12/2016

Sie können sich hier ein kurzes Demo der CD anhören:

Es sind Ausschnitte aus folgenden Liedern zu hören:

Frühlingsblüten (H. Heine)
Eisenbahnen (A. Pratobevera)
Don Henriquez (H. Heine)
Auf den Wällen Salamancas (H. Heine)
Der Fischer (J. W. v. Goethe)
Eine alte Geschichte (H. Heine)

Folgende Titel haben wir aufgenommen:

CD_Puettlingen_Cover_back

Der Text von „An ein junges Mädchen“ ist uns vertrauter unter dem Titel „Du bist wie eine Blume“.

„Eine alte Geschichte“ ist der aus der „Dichterliebe“ bekannte Text „Ein Jüngling liebt ein Mädchen“.